Burg Scharfenstein im Eichsfeld
 

Bauarbeiten im Schloss

Seit August 2014 wird im Schloss (Kernburg) gebaut. An dieser Stelle informieren wir Sie über Baufortschritte und über Funde, die uns überraschten und erfreuen. Klicken Sie immer wieder mal rein, denn der nachstehende Beitrag wird ständig aktualisiert. Auch mit Fotos. Übrigens, so sah der Süd-West-Flügel nach seinem Einsturz im Jahr 1968 aus. Genau an dieser Stelle wird derzeit gearbeitet.

























- Die Baulücke ist geschlossen


Auf dem aktuellen Luftbild kann der Betrachter gut erkennen, dass die Lücke - ein Wirtschaftsgebäude stürzte an dieser Stelle in den 1960-Jahren ein -, endlich geschlossen ist. Von außen mag der Erschließungsbau schon fertig aussehen, ist er aber nicht. Besucher, die am Tag des offenen Denkmals, am 11. September 2016, die Burg Scharfenstein besuchten, hatten das Glück, das Bauwerk bis auf die Plattform in 19,70 m Höhe betreten zu können. Ca. 1000 Besucher nutzten diese Möglichkeit. Doch nun ist die Baustelle aus Sicherheitsgründen wieder für die Besucher geschlossen, denn im Innenbereich, vom Treppenhaus bis zum Fahrstuhl, gibt es noch eine Menge zu tun.